Erleben Sie die schottischen Highlands hautnah und lassen Sie sich in ihren Bann ziehen. Von kurzen Spaziergängen für Hobbywanderer bis hin zu hoch aufragenden Munros, die ambitionierte Bergsteiger mit atemberaubenden Aussichten belohnen, sind die Highlands ein wahres Paradies für alle Natur- und Wanderfans.
Munros, schottische Berge über 914 Metern (3.000 Fuss), sind legendär unter Wanderern. Benannt nach Sir Hugh Munro, der 1891 die berühmten Munro Tables erstellte, gibt es heute 282 solcher Gipfel, von gemütlichen Aufstiegen bis hin zu anspruchsvollen Touren mit steilen Passagen und Kletterabschnitten. Viele Wanderer nehmen die Herausforderung des „Munro-Baggings“ an – die Jagd nach allen Gipfeln – und werden dafür mit unvergesslichen Panoramen über die wilden Highlands belohnt.
Finden Sie in unserem Blog die perfekte Wanderung für sich und entdecken Sie spektakuläre Landschaften.
Der River Affric und Am Meallan
Cannich, Highlands
Diese Route am River Affric und durch den Wald Am Meallan in Glen Affric ist ein sehr kurzer, aber trotzdem wunderschöner Spaziergang. Folgen Sie dem Ufer des River Affric, der Loch Affric und Loch Beinn a‘ Mheadhain miteinander verbindet. Wenn der Fluss durch den Kiefernwald rauscht, ist der Anblick besonders spektakulär. Ein kurzer Aufstieg führt durch Farne und Birken zu einem herrlichen Aussichtspunkt auf Am Meallan, von wo aus Sie den Blick über Loch Affric und die Berge in der Umgebung schweifen lassen können.
Art der Route: kurz und einfach
Strecke: 1,5 km
Dauer: 45 Minuten
Bestens für: Herbstlandschaften, Fotografie, Spaziergänge mit der Familie

Rundtour zu Loch Coulin und Loch Clair
Wester Ross, Highlands
Zwischen den Tälern und Gipfeln von Glen Torridon in Achnasheen finden Sie auf der Rundtour zu Loch Coulin und Loch Clair zauberhafte Aussichten. Die 9 km lange Strecke ist fast durchgängig flach, bietet Ihnen aber einen fantastischen Blick auf die hohen Gipfel von Beinn Eighe und Liathach, den Sie so auf nur wenigen Trails dieser Art finden. Die Wanderung beginnt an einem kleinen Parkplatz, bevor die Route Sie über Feldwege durch Wälder und die offene Landschaft zu beiden Seen führt.
Art der Route: kurz und einfach
Strecke: 9 km
Dauer: 2,5-3,5 Stunden
Bestens für: malerische Aussichten, Herbstlandschaften, Wanderungen mit der Familie
The Saddle
Kintail, Highlands
Wenn Sie nach der perfekten Wanderung in den Highlands suchen, sind Sie vielleicht gerade fündig geworden. The Saddle liegt in der Nähe von Shiel Bridge und Invershiel in Kintail und ist nur eine kurze Autofahrt von der Isle of Skye entfernt. Er wird oft als einer der grossartigsten Berge in den schottischen Highlands beschrieben. Auf Ihrer Wanderung können Sie sich auf vielseitige Landschaften, einige Felsabschnitte zum Klettern und viele interessante Herausforderungen freuen. Auf den 13 km der Route steigen Sie 1.300 m in die Höhe und erobern dabei gleich zwei Munros.
Art der Route: Tageswanderung
Strecke: 13 km
Dauer: 7-9 Stunden
Bestens für: dramatische Aussichten, anspruchsvolle Wanderungen

Quinag: drei Corbetts
Sutherland, Highlands
Diese Wanderung hinauf auf Quinag in Sutherland ist so herrlich wie komplex. Der Anstieg auf 808 m führt nicht nur auf einen einzigen Berg, sondern über einen dramatischen Bergrücken mit drei Gipfeln: Sàil Gharbh, Sàil Ghorm und Spidean Coinich. Es ist ein wirklich anspruchsvoller Tagesausflug, wenn Sie alle drei Gipfel angehen möchten, aber Sie können auch nur zwei der Gipfel besteigen, wenn Sie nach einer gemässigteren Wanderung suchen. Für welche Option Sie sich auch entscheiden, es ist eine der schönsten Wanderungen in Schottland, die Sie mit einer fantastischen Aussicht auf Loch Assynt im Süden, Conival und Ben More Assynt im Südosten und Loch a‘ Chàirn Bhàin im Norden für Ihre Anstrengungen belohnt.
Art der Route: Tageswanderung
Strecke: 14 km
Dauer: 7,5-8,5 Stunden
Bestens für: eine echte Herausforderung
Suilven
Sutherland, Highlands
In Assynt, tief im Nordwesten der schottischen Highlands, liegt der markante Gipfel Suilven. Dieser entlegene Landstrich verzaubert mit unberührten Landschaften, erhabenen Gipfeln und unvergesslichen Aussichten. Der 731 m hohe Suilven zeichnet sich durch seinen zur Seite hin steil abfallenden Gratrücken mit dem auffälligen Caisteal Liath, dem höchsten Punkt, im Westen aus.
Art der Route: Tageswanderung
Strecke: 20 km
Dauer: 7-9 Stunden
Bestens für: dramatische Aussichten, Küstenlandschaften, mehrere Gipfel

Die Five Sisters of Kintail
Lochaber, Highlands
Auf dieser anstrengenden Wanderung entdecken Sie einen beeindruckenden Bergrücken. Die berühmten Five Sisters of Kintail sind die Gipfel der westlichen Hälfte des langen Bergrückens, der sich steil an der Nordseite von Glen Shiel erhebt. Wenn Sie diese anspruchsvolle Herausforderung annehmen, können Sie auf der gewundenen Gratwanderung nicht nur einen, sondern gleich drei Munros erobern! Starten Sie Ihre Wanderung am Parkplatz von Glen Shiel und folgen Sie einem sumpfigen Pfad in Richtung Westen zum ersten Gipfel. Der Routenanfang hat es in sich: Sie steigen in weniger als einem Kilometer ganze 550 m auf!
Art der Route: Tageswanderung
Strecke: 15 km
Dauer: 8-10 Stunden
Bestens für: mehrere Gipfel
Der West Highland Way
Von Milngavie nach Fort William
Der 151 km lange West Highland Way ist der wohl berühmteste Fernwanderweg in Schottland. Er beginnt in Milngavie (ausgesprochen wie Mil-gai) am Rand von Glasgow und endet am Fuss von Ben Nevis in Fort William. Die Route ist durchgehend gut ausgeschildert. Nehmen Sie sich die ganze Strecke vor oder folgen Sie einzelnen Etappen und freuen Sie sich auf ein unvergessliches Erlebnis.
Art der Route: mehrtägige Wanderung
Strecke: 151 km
Dauer: 6-9 Tage
Bestens für: Wanderferien
Ganz gleich, ob Sie auf sanften Pfaden durch duftende Kiefernwälder wandern oder sich auf die Jagd nach den höchsten Munros begeben – die schottischen Highlands werden Sie mit ihrer ungezähmten Schönheit, ihren stillen Momenten und atemberaubenden Ausblicken in den Bann ziehen. Jeder Schritt erzählt hier eine Geschichte – Ihre eigene.
