rolf meier reisen

Team
Team

Gründungsjahr
1973

Sitz
Neuhausen am Rheinfall / SH (Schweiz)

Inhaber
Thomas Bolliger, Walter Fink, Daniel Rieser, Christian Sigg

Geschichte
rolf meier reisen in Neuhausen wurde 1973 von Rolf Meier als Filiale seines Schaffhauser Unternehmens eröffnet. Das Büro erarbeitete sich rasch eine treue Stammkundschaft in der Region. Ein wichtiges Standbein war auch das Geschäftsreisen-Segment der lokalen Unternehmen (SIG und andere). 1986 stiess Thomas Bolliger zum Neuhauser Betrieb. Bolliger arbeitete zuvor bei der Swissair und beim Reisebüro Kündig in Zürich, dem Pionier und Veranstalter für Irland, die Kanalinseln, Malta und Zypern. 1987 erschienen zum ersten Mal Spezialprospekte für die erwähnten Inseln und eine neue Abteilung «Touroperating/Reiseveranstalter» wurde ins Leben gerufen.

Im Herbst 1987 konnte Thomas Bolliger von Rolf Meier die Aktien übernehmen. Als Spezialist für die Inseln Irland, Jersey, Guernsey, Malta und Zypern baute sich rolf meier reisen in Neuhausen am Rheinfall einen guten Ruf über die Region hinaus auf, und auch die Akzeptanz der Reisebüros in der ganzen Schweiz ist mit einem Umsatzanteil von rund 65% hoch. Das Neuhauser Unternehmen setzt rund die Hälfte des Umsatzes im Direktverkauf (Retail) um, die andere Hälfte wird mit dem Veranstaltergeschäft erwirtschaftet.

Im November 2007 beteiligten sich Walter Fink, Daniel Rieser und Christian Sigg als Partner am Unternehmen. Damit war der Grundstein einer geplanten Nachfolgeregelung gesetzt. Im November 2018 erhöhten Walter Fink und Christian Sigg ihre Beteiligungen und übernahmen die operative Leitung des Unternehmens. Thomas Bolliger bleibt der Firma als Verwaltungsratspräsident über seine Pensionierung hinaus erhalten. Die Kontinuität als spezialisiertes, dynamisches und unabhängiges Reiseunternehmen bleibt mit dieser erfolgten Übergabe gewahrt.I

Im Januar 2020 wurde das Spezialisten-Programm um die Destinationen England und Wales erweitert. Der Reiseveranstalter kam mit einem umfassenden Angebot auf 70 Katalogseiten auf den Markt.

Mitarbeiter
total 15 inkl. Lehrlinge

TTS
(Travel Trade Service TTS Ltd)
rmr, rolf meier reisen ist Mitglied und Aktionär der TTS-Gruppe, einem Zusammenschluss von 27 Mitgliederfirmen (unabhängigen und eigenständigen Reiseunternehmen sowie spezialisierten Veranstaltern, die sich durch umfangreiches Fachwissen und langjährige Branchenerfahrung auszeichnen, mit mehr als 60 Verkaufsstellen).
Alle TTS- Mitglieder sind dem Garantiefond der schweizerischen Reisebranche angeschlossen, verfügen über eine Branchen- Haftpflichtversicherung und gehören dem Schweizer Reise-Verband SRV an.

Menü