Eine kulinarische Entdeckungsreise nach Malta

Ein Besuch auf den maltesischen Inseln ist eine kulinarische Entdeckungsreise. Sie wird Ihre Sinne anregen, während Sie kreative Gerichte, wunderbare Restaurants und unvergleichliche Gastfreundschaft kennenlernen. Maltas Küche wurde von ihrer Geschichte geprägt. Vieles reicht Jahrhunderte zurück. Die Inseln lagen strategisch günstig an wichtigen Handelsrouten. Dadurch mussten die Inseln dem jeweiligen Geschmack der gerade ansässigen Besatzungsmacht gerecht werden. Dies brachte reichlich internationales Flair in die maltesische Küche und macht sie zu einem Dokument von Tradition in Bewegung. Sie speist sich aus ursprünglich Maltesischem und den unterschiedlichsten Esskulturen aus aller Welt. Die Jahreszeiten bringen eine Fülle von Speisen auf den Tisch. Zu jedem Event und Anlass rund ums Jahr gibt es saisonale Köstlichkeiten. Eine gesunde Ernährung mit frischen saisonalen und lokalen Produkten steht seit jeher im Fokus der Esskultur.

Köstliches auf Schritt und Tritt

Auf Malta finden Sie eine beeindruckende Auswahl an Restaurants: von authentischem maltesischem Street Food über gemütliche, familiengeführte Bistros bis hin zu Sternerestaurants. Sie können in historischen Gebäuden oder im Freien mit Blick aufs Mittelmeer speisen. Egal, wo Sie essen – maltesische Köche legen grossen Wert darauf, ihre Gäste mit den besten Speisen zu verwöhnen.

Ebenfalls ist die Kaffeehauskultur auf Malta sehr wichtig: Cafés sind ein wesentlicher Bestandteil des Lifestyles der Einheimischen. So schmücken viele malerische und lebhafte Cafés die schattigen Plätze in Städten und Dörfern. Machen Sie’s wie die Malteser: Geniessen Sie bei Kaffee und Gebäck die Atmosphäre und sehen Sie die Menschen vorbeiflanieren.

Auf einen Drink

Malta kann auch bezüglich Drinks einiges bieten. Neben importierten Marken hat Malta Hervorragendes aus dem eigenen Land zu bieten: Original maltesische Weine, Bier und Erfrischungsgetränke sind bei Einheimischen wie Besuchern gleichermassen beliebt.

Traditionelle Fleischgerichte

Das Lieblingsgericht der meisten Malteser ist Kaninchen. Die traditionelle Fenkata wird bei grossen Familientreffen serviert und ist die Essenz dessen, was ein gutes Essen ausmachen sollte – Essen teilen und gute Gesellschaft geniessen. Das Kaninchen wird gebraten oder in einem Eintopf serviert.  Das Geheimnis besteht darin, das Fleisch stundenlang zu garen – dies macht es schmackhaft und zart. Eine Marinade aus Wein, Knoblauch und Kräutern hebt den Geschmack. Der Eintopf selbst ist ein Hauptgericht und wird gern mit Fenchelsamen bestreut und mit Bratkartoffeln oder knusprigem maltesischem Brot serviert.

Bragjoli

Bragjoli ist wahrscheinlich das berühmteste maltesische Gericht. Die deftig-rustikale Speise ist die maltesische Variante unserer Rouladen. Diese werden mit pikantem Hackfleisch, Speck, Ei, Semmelbröseln, Kräutern und Knoblauch gefüllt und in einer kräftigen Rotwein- und Tomatensosse langsam geschmort.

Fang des Tages

Als Fischliebhaber sollte man unbedingt mal nach Marsaxlokk fahren. Dort befindet sich der Hafen, wo die maltesischen Fischer ihren Fang des Tages anbieten – nirgendswo sind Fisch und Krustentiere in allen Grössen, Formen und Farben frischer als hier. Es versteht sich von selbst, dass es dort wirklich gute Fischrestaurants gibt.

Ein Snack zwischendurch

Wenn es um Snacks geht, gibt es nichts Typischeres als Pastizzi, eine herzhaft gefüllte Blätterteigpastete, die den Hunger in Schach hält. Pastizzi sind in zwei Varianten erhältlich, entweder mit Ricotta oder Erbsenpüree gefüllt. Andere herzhafte Snacks sind Qassatat, köstliche runde Gebäckstücke, gefüllt mit Ricotta, Erbsen, Spinat oder anderen Zutaten. Zudem darf der maltesische Nudelauflauf Timpana nicht vergessen werden, eine Spezialität aus Blätterteig mit Hackfleisch, Speck und hartgekochten Eiern, die zwischen Nudelschichten gebacken werden.

Brot

Zum Abschluss das landestypische Brot, kein Besuch der Insel wäre vollständig, ohne dies zu probieren. Mit seiner knusprigen Kruste und leichten Krumen mit vielen Luftlöchern begeistert die ebenso einfache wie delikate Köstlichkeit Besucher aus aller Welt. Auf Malta reicht man Brot gern zusammen mit Olivenöl und Bigilla. Diese traditionelle Bohnenpaste ist für Malteser eine ihrer Lieblingsbeilagen und fester Bestandteil ihrer Küche.

Sind Sie bereit für Ihre kulinarische Reise nach Malta?

Menü